Das war TANZtheater INTERNATIONAL 2022

Die 37. Ausgabe des Festivals TANZtheater INTERNATIONAL präsentierte sich vom  01. bis zum 11. September 2022 noch einmal im großen Format: An vier Spielorten (Orangerie Herrenhausen, Schauspielhaus, Ballhof Eins und Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) wurden insgesamt zehn aktuelle Produktionen mit überwiegend großer Besetzung gezeigt. Die letzte Ausgabe der 1985 erstmals durchgeführten Festivalreihe bot wieder wie gewohnt Einblicke in die Entwicklungen der internationalen zeitgenössischen Tanzszene; drei der gezeigten Arbeiten waren erstmals in Deutschland zu sehen.

TANZtheater INTERNATIONAL verabschiedete sich mit einer Auslastung von 95 % und stieß damit 2022 erneut auf großes Publikumsinteresse. Die letzte Vorstellung am 11. September ging mit Standing Ovations für Shechter II, die Juniorkompanie des Choreografen Hofesh Shechter, zu Ende. Unsere Standing Ovations gehen nach 38 Jahren Festivalzeit an alle Fördernden und Unterstützenden des Festivals, an alle Mitwirkenden, die Künstler*innen und das Festivalteam, der 37 Festivalausgaben und der im Jahr 2008 statt des Festivals durchgeführten Tanzplattform Deutschland sowie natürlich an das treue Publikum.

Das Festivalprogramm 2022 beinhaltete folgende Kompanien:

She She Pop aus Deutschland, WArd/waRD – Ann Van den Broek aus Belgien und den Niederlanden, die hannoverschen Choreograf*innen Robert Robinson aus Großbritannien und Mónica García Vicente aus Spanien, Silvia Gribaudi aus Italien,  Moritz Ostruschnjak aus Deutschland, Christos Papadopoulos aus Griechenland, Hofesh Shechter/ Shechter II aus Großbritannien sowie die jungen Choreograf*innen des “Think Big 2022” Residenz-Programms: Die in Deutschland arbeitende und aus Italien stammende Maria Chiara de‘ Nobili, Anna Bórras aus Spanien mit Wahlheimat Schweden und Roberto Tedesco aus Italien.

Im Archiv finden Sie Pressestimmen, Texte und Cast & Credits zu den einzelnen Vorstellungen 2022, wie auch zu älteren Festivalausgaben und sind herzlich dazu eingeladen, TANZtheater INTERNATIONAL so noch einmal Revue passieren zu lassen.

NIEDERSÄCHSISCHE ERKLÄRUNG DER VIELEN

Die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland ist eine positive. Unser Land ist bunter geworden und weltoffener. Daraus resultieren neue Fragen zum gesellschaftlichen Miteinander, für die wir gemeinsam Antworten finden müssen. Diese Anstrengung wird allerdings zunehmend auch von Populist*innen unternommen, die Ängste schüren und die eingeschlagene Entwicklung zurückdrehen wollen. Diesen Kräften wollen die niedersächsischen Kulturinstitutionen mit ihrem Handeln entgegenwirken und sich mit vermittelnder und aufklärerischer Haltung einbringen.

Mehr lesen